Aktuelles Schuljahr 2019/2020

 

Schuljahr 2019/2020

 

Die Fahrradschule

Am Dienstag, dem 20.8.2019 hat für die Klassen 4a und 4b der Louise-Schröder-Schule in Niedenstein die Fahrradschule begonnen. Beide Klassen lernten an diesem Tag, wie man an einem Hindernis vorbeifährt. Die Polizisten gaben uns gute Tipps. Zwei Tage später übten wir die Vorfahrtsregel „rechts vor links“. Danach lernten wir die Vorfahrtsschilder kennen. Am Montag füllten alle Kinder einen Prüfungsbogen aus und übten für die praktische Prüfung.

Dienstag war es dann endlich soweit: Es war der Tag der Prüfung! Wir mussten mit den Polizisten durch Niedenstein fahren und alle haben bestanden und einen Fahrradpass bekommen. Obwohl es auch anstrengend war, hat es viel Spaß gemacht. Auf dem Foto sieht man die Klasse 4a mit den Polizisten Herrn Diehl und Herrn Hahne.

(Dieser Artikel wurde von Leonie Heun und Leon Chawraj (beide Klasse 4a) geschrieben, die an der Arbeitsgemeinschaft „Schulreporter“ teilnehmen.)  

 

 Verkehrsschule

 Der Schulgarten hat ein ganz neues Gesicht

Mit viel Liebe zum Detail und vor allem großem zeitlichen Aufwand gestaltete Bärbel Hußmann die Beete unseres Schulgartens neu. Fleißige Unterstützer fand sie dabei in Kindern der Ganztagsbetreuung. In unzähligen Stunden wurde umgegraben, Unkraut entfernt, Beete neu angeordnet und schließlich vielfältig bepflanzt. So können die Kinder jetzt Tomaten, Erdbeeren, Kürbissen, Rhabarber,… beim Wachsen beobachten. Auf die Ernte freuen sie sich jetzt schon. Auch zwei fahrbare Hochbeete schmücken nun den Schulhof.

Schulgarten

 Unser neues Insektenhotel

Unser ehemaliger Schüler Sebastian Lindenborn hatte die Idee, ein Insektenhotel auf dem Schulgelände zu bauen. Unterstützer fand er in Yvonne Lindenborn, Karsten und Klaus- Dieter Prior sowie vielen fleißigen Kinderhänden. Die Kosten teilten sich die Stadt Niedenstein und der Förderverein der Schule. Vielen Dank an alle Helfer für dieses tolle Projekt!

 Insektenhotel