Förderverein Louise Schröder Schule

Logo Förderverein mit Text

Jahreshauptversammlung am 23.11.2021

In seinem Vorstandsbericht gab der Vorsitzende Axel Eubel einen Rückblick auf die Entwicklung der Ganztagsbetreuung der Grundschule Niedenstein unter der Trägerschaft des Fördervereins.

Vor 25 Jahren wurden ca. 30 Kinder täglich 1 Stunde vor Unterrichtsbeginn und 1,5 Stunden nach Schulschluss betreut.

Im August 2017 startete die Betreuung im Ganztagsprofil 1. Die Satzung musste angepasst werden. Neue MitarbeiterInnen gefunden werden. Die Betreuungszeiten wurden bis 16.30 Uhr ausgeweitet, auch in den Ferien findet die Ganztagsbetreuung statt.

Zurzeit werden 152 Kinder von 7 Mitarbeiterinnen und 1 Mitarbeiter betreut.

Trotz dieser rasanten Entwicklung konnten die Beiträge seit 2017 stabil gehalten werden. Lediglich ab Januar 2022 werden die Beiträge für die Zubuchung der Ferienbetreuung angehoben.

Axel Eubel tritt wie auch Marianna Semrau (Schriftführerin) nicht zur Wiederwahl an. Kai Prüfer dankt beiden, ebenso wie den langjährigen Kassenprüferinnen Mareike Göbel und Kirsten Mey-Sonnenschein, für die kontinuierliche gute Zusammenarbeit und überreicht allen ein Abschiedspräsent.

Die nachfolgenden Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender                        Daniel Meyer

2. Vorsitzender                        Kai Prüfer

Kassiererin                             Regina Borowitz

Schriftführerin                          Verena Helfert

Satzungsgemäß werden folgende Beiratsmitglieder bestätigt:

• Elternschaft                 Bianca Lengsfeld
  • Lehrerkollegium           Carina Harlinghausen
  • Stadt Niedenstein        BM Frank Grunewald/1. Stadtrat Axel Eubel

Neugewählte Kassenprüferinnen sind Bianca Lengsfeld und Sabrina Rakocz.

Jahreshauptversammlung am 19.03.2019

Bei den Neuwahlen anläßlich der Jahreshauptversammlung wurden in ihrem Amt bestätigt:

Axel Eubel (1. Vorsitzender), Kai Prüfer (2. Vorsitzender), Regina Borowitz (Kassiererin), Marianna Semrau (Schriftführerin).

In den Beirat wurden folgende Vertreterinnen und Vertreter gewählt:

Carina Harlinghausen (Lehrer Kollegium), Dr. Anke Reisse (Elternschaft), Frank Grunewald (Stadt Niedenstein).

Der Antrag auf Satzungsänderung hinsichtlich Änderung des Geschäftsjahres wurde einstimmig zugestimmt:

§ 5 Das Geschäftsjahr beginnt am 01.08. und endet am 31.07. eines jeden Jahres.

Diese Satzungsänderung bewirkt eine zweite Jahreshauptversammlung im Herbst 2019, um den Kassenabschluss per 31.07.2019 vorzulegen.

Förderverein stellt sich neu auf

Um die bevorstehenden Aufgaben bewältigen zu können, wurden während der Jahreshauptversammlung die Weichen neu gestellt. Um für die Übernahme des Ganztagsangebotes an der Louise Schröder Schule gerüstet zu sein, war unter anderem eine Neugestaltung der Satzung notwendig. In enger Abstimmung mit den Genehmigungsbehörden wurde sie für die Zukunft fit gemacht. Dem neuen Regelwerk stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig zu. Über die derzeitige Betreuung konnte nur Positives berichtet werden. Ein ständiger Zuwachs an zu betreuenden Kindern zeugt von hoher Qualität der Arbeit. Daher auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Betreuerinnen Ellen Becker, Heike Jung und Eva Reitz.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt beinhaltete die Vorstandswahlen.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Erich Sommer, Sandra Rudolph und Markus Korn stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl und schieden aus ihren Ämtern aus. Wir möchten den Dreien nochmals unseren Dank für die geleistete Arbeit aussprechen.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender: Axel Eubel
2. Vorsitzender: Kai Prüfer
Kassiererin: Regina Borowitz
Schriftführerin: Marianna Semrau

Beisitzer:
Elternvertreter: Kathrin Zirkenbach
Lehrervertreter: Carina Harlinghausen
Stadt Niedenstein: BM Frank Grunewald

Mit der Einbindung der Elternschaft, des Kollegiums sowie der Stadt Niedenstein sind nun alle Beteiligten/Interessierten im Vorstand vertreten.
In den zurückliegenden Wochen wurde intensiv an der Gestaltung der Betreuung für das Ganztagsangebot gearbeitet. So wurden die verschiedenen Angebotsmöglichkeiten fixiert, die dazu gehörige Preisstaffel kalkuliert sowie das notwendige Personal für die Betreuung und die Umfeldaufgaben eingestellt.
Während einer Elternversammlung wurden den Anwesenden die ab dem Schuljahr 2017/2018 zur Verfügung stehenden Angebote vorgestellt.
Von der Möglichkeit der Anmeldung ihrer Kinder haben in der Zwischenzeit die Eltern regen Gebrauch gemacht, so dass wir dem Start am 14. August 2017 gespannt entgegensehen.
Wie bereits in der Vergangenheit möchte der Förderverein den Kindern, ihren Eltern und der Schule partnerschaftlich und hilfreich zur Seite stehen.