Das ist los bei uns:


 

Telefon: 0 56 24-92 02 38 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bürozeiten:
Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 12 Uhr

 

Aktualisierung 28.03.2024

 

Schließung in den Sommerferien 2024

Von Montag, den 15. Juli bis Freitag, den 02. August 2024 (Ferienwoche 1 - 3) ist die Ganztagsbetreuung geschlossen.

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2023/2024

10.05.2024 Freitag nach Himmelfahrt - keine Ganztagsbetreuung

31.05.2024 Freitag nach Fronleichnam - keine Ganztagsbetreuung

 

Spurensuche im Wildpark Knüll - Osterferien 2024 - Woche 1

In der ersten Woche der Osterferien fuhr das Betreuungsteam mit 24 Kindern der Jahrgangsstufen 1 – 4 in den Wildpark Knüll.

Nach der Begrüßung durch die beiden Wildpark Mitarbeiterinnen Sara Engelbrecht und Kirsten Mittelstädt begaben wir uns auf den Wegen des Wildparkgeländes auf „Spurensuche“.

Zunächst kamen wir bei den aufgeweckten Frettchen vorbei, die die Aufmerksamkeit der Kinder fesselten. Wir gingen weiter, bis wir an eine feuchte Lichtung kamen, die über und über mit Spuren von Wildtieren übersät war. Kirsten erklärte den Kindern welche Spuren zu sehen waren.

Anschließend suchten sich die Kinder einen Fußabdruck aus und rührten nach Anleitung eine Gipsmasse an und gossen ihre Spur damit aus.

Gipsbecher  Tarnung    Fütterung Frischling

Dann setzten wir unsere Spurensuche fort. Dabei waren all unsere Sinne gefordert. Unsere Augen hatten oft Mühe die getarnten Tiere zu entdecken. Das Muffelwild und die Ziegen erspürten unsere Nasen schon aus größerer Entfernung. Das laute Grunzen der Wildschweinrotte war nicht zu überhören.

Besondere Aufmerksamkeit schenkten wir Balu dem Bären und den Wölfen, aber auch die Waschbären ließen uns länger verweilen. Nicht zu vergessen sind die Esel und die Wildpferde, die von uns gefüttert und gestreichelt wurden. Nur die Luchse hatten keine Lust sich aus der Nähe zu zeigen.

Balu Waschbär   Esel Wildpferd

Am Ende unserer Runde arbeitete jedes Kind den Fußabdruck aus dem Boden. Kirsten und Sara erklärten jedem Kind, welche Spur es nun mit nach Hause nahm. Wir bedankten uns bei Sara und Kirsten für den großartigen Vormittag und begaben uns auf die Rückfahrt.

Kreis Hirschkuh Wo ist der Luchs

Das Team der Ganztagsbetreuung

Weihnachtsferien 2024 - Ausflug in den Bergpark

Nach einer längeren Pause stand in den Weihnachtsferien wieder ein größerer Ausflug mit den Kindern der Ganztagsbetreuung auf dem Programm.

Diesmal entschied sich das Team der Ganztagsbetreuung zu einem Ausflug in den Bergpark Kassel und einen Besuch in die Gemäldegalerie – Alte Meister.

Herkules P1060968 P1060970  P1060977

Die kindgerechte Führung im Schloss Wilhelmshöhe war für die Kinder und Erwachsenen gleichermaßen interessant und kurzweilig. Wir erfuhren nicht nur Wissenswertes zu einigen wertvollen und imposanten Gemälden, sondern auch sehr viel Information zur Herkulesstatue, der Löwenburg und der Orangerie.

 

Das Wetter meinte es gut mit uns. So konnten wir nach der Führung auf dem Schlossplatz unser Frühstück bei strahlendem Sonnenschein genießen. Anschließend machten wir uns auf den Weg durch den Bergpark zur Löwenburg. Dort verbrachten wir eine Spielpause im Irrgarten und rund um die Löwenburg. Der Rückweg zum Busparkplatz führte uns an Wasserläufen vorbei. Der Frost verzierte diese mit Eiszapfen und erstarrten „Wasserfällen“ zu großartigen Skulpturen.

P1070016 P1070023 P1070040 P1070045

Glücklich und zufrieden saßen wir alle im Bus und den Wunsch der Kinder, vielleicht bald einen Ausflug zur renovierten Löwenburg zu unternehmen, wurde von den Betreuenden mitgenommen.

Das Team der Ganztagsbetreuung

 

Rückblick Schuljahr 2022/2023, 1. Halbjahr

In der Sommerferienbetreuung vom 15. August bis 02. September 2022 kamen schon einige Schulanfänger zu uns in die Betreuung. So stand natürlich das Kennenlernen der Betreuenden und der zukünftigen Mitschüler und Mitschülerinnen für unsere "neuen" Kinder im Vordergrund.

Die vielen interessanten Spielmaterialien boten viel Abwechslung im täglichen Spiel. Das Spielen auf dem Schulhof bei gutem Wetter und bei schlechtem Wetter in der Sporthalle waren besondere Highlights. Auch unsere Ausflüge in den nahegelegenen Wald oder auf die Spielplätze in den Ortsteilen Ermetheis und Wichdorf sind bei unseren Viertklässlern genauso beliebt wie bei den Erstklässlern.

Teichanlage Spendenaktion

Unser Nachhaltigkeitsprojekt vom Vorjahr verloren wir ebenfalls nicht aus den Augen. In den Herbstferien bereiteten wir ein tolles Frühstücksbüffet vor. Selbstverständlich kauften wir die Zutaten gemeinsam ein.  Dabei achteten wir darauf, regionale, frische und möglichst unverpackte Lebensmittel einzukaufen. Wir schafften eine Küchenmaschine an. Somit haben wir viele Möglichkeiten evtl. Lebensmittelreste weiterzuverwerten und so vor dem Wegwerfen zu schützen. Alte Brötchen wurden zu Paniermehl, zuviel Äpfel verarbeiteten wir zu Apfelbrei, überzählige Bananen ergaben einen leckeren Nachtisch.

Bananen  Birnen Fabrice Leo

Im November bereiteten wir Marmelade zu. Diese wurde auf dem Niedensteiner Weihnachtsmarkt gegen Spenden abgegeben. In den Osterferien 2023 wanderten wir durch Niedenstein in den Sengelsberger Weg und kehrten dort bei D&B staycation Resort der Familie Chawraj ein. Wir wurden herzlich mit einem leckeren Brunch begrüßt und verbrachten dort einen schönen Vormittag.

Bueffet Frühstückstisch Jerusalem Spiel

 

Abwechslungsreiche Osterferien-Betreuung 2022

Die diesjährige Ganztagsbetreuung in den Osterferien stand im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Der Aufruf der VR-Banken zur Teilnahme an dem VR-Nachhaltigkeitswettbewerb 2022 motivierte die Betreuenden der Ferienbetreuung dieses Thema aufzugreifen.

In der ersten Ferienwoche tauschten sich Erwachsene und Kinder über das Thema Nachhaltigkeit aus. Dabei staunten Betreuer und Betreuerinnen über das große Interesse der Kinder an diesem Themenkomplex und das sehr gute Grundwissen der Kinder.

Bei einem Ausflug in den Goddelbusch rückte vor allem der achtlos weggeworfene Müll in den Blickpunkt. Besonders die Zigarettenstummel auf den Wegen und im Wald: >160 Zigarettenkippen zählten die Kinder. Das Thema regionale und saisonale Ernährung führte uns am nächsten Tag zum Hofladen der Familie Siegmann. Dort kauften wir Produkte für das Mittagessen ein. Und überzeugten uns bei einem Blick in den offenen Schweinestall von der artgerechten Tierhaltung. Auf diesem Weg zählten die Kinder >650 Zigarettenkippen.

Zigarette Kaffeebecher

Im Hofladen glückliche Schweine Essen zubereiten

Im Wissen, dass die Abfälle der Zigaretten giftig für Mensch und Tier sind, beschlossen die Kinder mit den Betreuenden folgendes Thema für den Nachhaltigkeitswettbewerb:

„Kippenfreies Niedenstein“

Wir sammelten an den weiteren Ferientagen Ideen zur Umsetzung dieses Ziels. Verloren aber das Große Ganze nicht aus den Augen:

„Natur- und Klimaschutz“

So organisierten wir an einem weiteren Tag einen Besuch bei Imker Frank Metzler in Ermetheis. Herr Metzler hatte an der Grillhütte viel Anschauungsmaterial mitgebracht. Das Leben der Bienen im Bienenstock und die Arbeit des Imkers bis zur Honigherstellung schilderte Frank Metzler den Kindern anschaulich und kurzweilig. Zum Schluss konnte jedes Kind ein Skript über die Entwicklung der Bienen mit nach Hause nehmen. (Die Zählung der Zigarettenstummel auf dem Weg nach Ermetheis: >250 Stck.)

Beim Imker 1 Wabe im Kasten Lara und Mia interessierte Jungs

smoker beim Beräuchern

Ein besonderes Erlebnis in der 2. Osterferienwoche war unsere Fahrt nach Fritzlar. Am Busbahnhof empfing uns der Stadtführer David Thomas. Seine lebhaften Erzählungen von der Vergangenheit der Stadt Fritzlar fesselte unsere Aufmerksamkeit. Vor allem der Graue Turm bot viel Anschauungsmaterial und hielt das Interesse der Kinder hoch. Der anschließende Rundgang entlang der Stadtmauer bis zum Bonifatiusdenkmal und vorbei an Dom und Rathaus zum Marktplatz versetzte uns in Ritterzeit. Vor der Rückfahrt gönnten wir uns eine Pause in der Pizzeria Avanti.

Im grauen Turm Stadtmodell Gefangener

Mano am Pranger Gruppenbild

Viel Spaß hatten die Kinder beim freien Spiel miteinander und am kreativen Gestalten verschiedener Projekte für den Nachhaltigkeitswettbewerb.

Spaß im Wald

 

Herbstferien 2021

Die Ferienbetreuung stand in diesem Jahr ganz im Sinne des Herbstes. Das Spiel- und Bastelangebot war mindestens so vielseitig wie das Wetter selbst und reichte von Fußballspielen bei Sonne auf dem Schulhof, über Bastelaktionen bei strömendem Regen, bis hin zu wilden Laubschlachten bei stürmischen Winden.

Neben verschiedenen Ausflügen auf die Spielplätze der Umgebung, sowie fleißiges Kastaniensammeln, war wohl der Besuch der Gärtnerei Härtl das größte Highlight der ersten Ferienwoche. Größtenteils selbständig konnten die Kinder die schöne Anlage und ihre vielfältigen grünen Bewohner erkunden und hatten dabei eine Menge Spaß. Am Ende unseres Besuches gab es als kleine Überraschung sogar ein kleines Pflänzchen für jedes Kind. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der Gärtnerei Härtl für diese tolle Möglichkeit bedanken!

Die zweite Ferienwoche stand aufgrund der bereits erwähnten Wetterlage ganz im Zeichen der Herbststürme. Die Kinder hatten eine riesige Freude daran, große Laubhaufen zusammenzutragen, sich packende Laubschlachten zu liefern, oder sich in einem Blätterbett auszuruhen. Wer eine Pause vom Wetter brauchte, konnte sich drinnen bei herbstlichen Bastelangeboten aufwärmen, oder an einem spannenden Escape Room aus der Märchenwelt herausrätseln. Den Abschluss der Ferien stellte schließlich das verzieren von Kürbissen dar, welche die Kinder mit einer Schubkarre aus Wichdorf den ganzen weiten Weg bis zur Betreuung transportierten um sie ganz im Sinne des anstehenden Halloween Festes schaurig schön herzurichten.

Sommerferien in der Ganztagsbetreuung

Die letzten drei Wochen der Sommerferien stehen im Zeichen der Ferienbetreuung.

In den ersten beiden Wochen der Ferienbetreuung wurden zwischen 45 und 58 Kinder von 8 Betreuer*innen und zwei Student*innen betreut.

Trotz des unbeständigen Wetters und mancherlei Einschränkungen durch die Corona-Situation war das Spielen im Freien die angesagte Ferienbeschäftigung der Kinder. Das Fußball spielen auf dem Schulhof und das Fahren mit den Outdoor-Fahrzeugen gehörten, ebenso wie Outdoor-Bowling, Frisbee oder Federball zu den Top 10 der angebotenen Aktivitäten. Ausflüge zum Skaterplatz, den Goddelbusch oder zum Spielplatz nach Ermetheis waren ebenfalls sehr beliebt.

Die Wanderung nach Metze zum Reitbetrieb Heike Griesel war eine Herausforderung für die Kinder und die begleitenden Betreuer*innen. 40 Kinder machten sich nach dem Mittagessen bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein unter Aufsicht von Robin Dickhaut und Regina Borowitz auf den Weg nach Metze. Heike Griesel nahm die erste Gruppe der Kinder in Empfang, die zuerst mit den Pferden „arbeiten durften“. Die anderen Kinder gingen mit den Betreuer*innen zum nahegelegenen Bach/Wald zum Spielen. Nach gut einer Stunde wurde gewechselt. Leider wurde der schöne Nachmittag durch einen plötzlichen Starkregen beendet, zum Glück nur ca. 20 Minuten vor dem eigentlichen Ende.

So hatten alle Kinder die Möglichkeit auf den Pferden zu reiten.

Bach Eismobil Reiten 2

Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, die die Kinder schnellstmöglich abgeholt haben.

Besonders beliebt waren die sportlichen Angebote in der Sporthalle. Das vielfältige und abwechslungsreiche Repertoire an „kleinen Sportspielen“ fand großen Anklang bei den zukünftigen Kindern des 1. Schuljahres ebenso wie bei den zukünftigen Kindern der 4. Klassen.

In der letzten Woche der Ferienbetreuung hatten wir dann auch etwas mehr Glück mit dem Wetter. Neben vielen kleineren Outdoor Aktionen, nutzten wir dieses dann am Mittwoch auch für eine Ferienolympiade. Aufgeteilt in 4 altersgemischte Teams, durchliefen die Kinder einige knifflige Disziplinen, wie u.A. Parkoursläufe oder auch den berüchtigten Froschweitsprung, auf unserem heimischen Sportplatz. Alle Stationen wurden immer von allen Kindern gemeinsam als Team gelöst und selbstverständlich stand immer der Spaß im Vordergrund. Somit war es ganz klar, dass es für unsere fleißigen Athleten auch eine kollektive Belohnung geben musste. Dabei war die Freude erwartungsgemäß groß, als dann nach dem Mittagessen das Eismobil Giulia aus Fritzlar auf den Schulhof rollte und sich alle Kinder mit 2 großen Kugeln Eis versorgen konnten.

Ein abschließendes Highlight gab es dann noch am letzten Ferienbetreuungstag. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an den „Candy-Cowboy“, der uns am Freitag mit seiner Auswahl an amerikanischen Süßigkeiten besuchte. Mit seiner kompetenten Beratung konnte sich hier jedes Kind eine kleine Schnucketüte zusammenstellen und mit nach Hause nehmen. Auch dem ein oder anderen Erwachsenen lief bei dem Anblick der leckeren Snacks das Wasser im Mund zusammen und so konnten BetreuerInnen wie Kinder gestärkt und motiviert in das neue Schuljahr starten.

Update zum Corona-Jahr 2020/21

Noch immer findet der Wechselunterricht mit paralleler Notbetreuung in den Grundschulen statt. Der Förderverein der Grundschule Niedenstein ist Träger der Ganztagsbetreuung der Grundschule Niedenstein.

Auch im Corona-Schuljahr 2020/2021 wurde die Betreuung nicht nur für die Schulzeit, sondern auch für die Schulferien sichergestellt. Dabei mussten die jeweiligen Vorgaben der AHA-Regeln und die Verordnungen hinsichtlich der Anspruchsberechtigung (Berufstätigkeit der Eltern) erfüllt werden.

Trotz aller Widrigkeiten wurde den Kindern ein qualitativ gutes Spiel- und Lernangebot zur Verfügung gestellt. Besonders die Ferienangebote fanden großen Anklang. So hatten wir „Pferdebesuch“ (Reiterhof Heike Griesel aus Metze) im Herbst, Spaß im Schnee im Januar und Waldabenteuer in den Osterferien. Viele schöne Fotos gibt es auf unserer Homepage  und in den Betreuungsräumen zu entdecken.

Luca  Leo und Nele  Steven

                                     Fußball     Fußball 2

                                    Hope   Waldspaß

 

Das Corona-Jahr in der Ganztagsbetreuung

Im Monat Mai haben wir zuletzt von der Situation in der Ganztagsbetreuung berichtet.

„Nun bleibt abzuwarten wann und wie der Schulstart erfolgen soll. Sicherlich muss dann wieder neu organisiert und strukturiert werden. Der Schulalltag und die Ganztagsbetreuung werden sicherlich noch lange nicht wieder so sein, wie vor dem 16. März 2020.“- Das war unser Abschlusssatz im letzten Bericht.

Ja, die Sommerferien-Betreuung wurde ganz anders geplant. In den Räumen musste auf Abstand geachtet werden oder aber feste Gruppen gebildet werden. Auf unsere Schwimmbadbesuche mussten wir verzichten. Dennoch haben wir das beste aus der Situation gemacht.

Das Spiel mit der Aqua-Bahn und der Wasserkrake war der Schwimmbadersatz.

Ausflüge in die Natur konnten nach wie vor unternommen werden. Und so hatten wir viel Spaß bei den Exkursionen in den Niedensteiner Wald und auf den Ermetheiser Spielplatz.

Am letzten Ferientag kam Heike Griesel mit zwei Helferinnen und zwei Pferden zu uns auf den Schulhof. In Kleingruppen wurden Spiele rund um Pferd und Reiter durchgeführt. Da störte der einsetzende Regen die Kinder wenig. Die Kinder erhielten viel Informationen über Pferde und das Verhalten ihnen gegenüber. Ein tolles Angebot von Heike Griesel und ihren Helferinnen.

Homepage_1.jpgHomepage_6.JPG

 

In den Herbstferien herrschten wieder strengere Corona-Auflagen. Und so mussten wir alle eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Auch hier ließen sich die Kinder von den Widrigkeiten der AHA-Regeln die gute Laune nicht verderben.

Für spannende Akzente in der diesjährigen Herbstferien-Betreuung, sorgte

Robin Dickhaut, der seit dem 01.08.2020 in der Ganztagsbetreuung beschäftigt ist. Er richtete einen Exit-Room ein. Die Kinder konnten sich durch das Beantworten von Halloween-Rätseln den Code für den Tresor, in dem sich der Schlüssel befand, die Freiheit erarbeiten.

Während die Kinder aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 im Exit-Room rätselten, begaben sich die Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 mit Ellen Becker auf den Weg zum Bauernhof Siegmann in Niedenstein. Frau Siegmann bereitete den Kindern einen tollen Vormittag. In Kleingruppen bestaunten die Kinder Schweine, Rinder und Hühner. Besonders begeistert waren die Kinder von den Ferkeln und deren schönen Stall mit Freilauf zur Muttersau. Sogar streicheln war erlaubt. Die Kinder durften das Hühnermobil begutachten und vor dem Nachhauseweg konnte jedes Kind noch einmal auf dem Traktor Platz nehmen. Zum Abschied überraschte Frau Siegmann jedes Kind mit einer Überraschungsstüte in der u. a. drei gekochte Hühnereier verpackt waren. Wir bedanken uns herzlich bei der Familie Siegmann für den interessanten und liebevoll vorbereiteten Vormittag.

Homepage_2.JPGHomepage_3.jpg

Nun stehen die Weihnachtsferien unmittelbar bevor und wieder einmal heißt das große Stichwort „Corona“. Bereits zum Ende der letzten Schulwoche und vor Allem in den Ferien ist die Anzahl der Kinder in unserer Betreuung drastisch gesunken. Auf der einen Seite ist dies natürlich sehr löblich, da so viele Kontakte wie möglich vermieden werden. Auf der anderen Seite hält es uns einmal mehr vor Augen, wie sehr wir uns Normalität im Alltag zurückwünschen. Weiterhin bleibt daher für uns alle nur unser bestes zu geben, damit wir schnell wieder einen normalen Schul- und Betreuungsalltag erleben können.

Wir wünschen Ihnen allen an dieser Stelle trotz alledem ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Bleiben Sie weiterhin gesund!

Es grüßt herzlich das Betreuungsteam der Grundschule Niedenstein

 

Letzte Meldung                                                                            Stand: 13.08.2020

Die Hessische Landesregierung hat beschlossen:

Mit dem Schulbeginn nach den Sommerferien besteht außerhalb der Klassenräume Maskenpflicht!

Das bedeutet, dass ab Montag, den 17.08.2020 auch in den Betreuungsräumen eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss!

Die Betreuungsleitung

 

Elterinformation                                                   Stand. 11. August 2020

Corona-Schutzmaßnahmen in den Betreuungsräumen

Liebe Eltern,

in den Betreuungsräumen werden die für den Unterricht gebildeten Gruppen (Klassenbildung) aufgelöst.

Dies bedeutet, dass wir die Abstandsregeln und die sich daraus ergebenden Gruppenstärken gemäß Raumgrößen einhalten müssen. Alle weiteren Hygieneregeln sind nach wie vor allgemeingültig.

Wir müssen immer wieder die Einhaltung des Abstands, kein Rennen und lautes Sprechen in den Räumen einfordern. Dies wird von einigen Kindern wiederholt missachtet mit dem Hinweis, dass sie dies zu Hause und in der Freizeit nicht einhalten müssten.

Bitte reden Sie mit ihren Kindern darüber, dass dieses Verhalten eine Schließung der Ganztagsbetreuung nach sich ziehen könnte.

Ab Montag startet der Regelunterricht. Es werden noch mehr Kinder wieder die Ganztagsbetreuung besuchen. Darüber freuen wir uns sehr! In der Betreuung verzichten wir vorläufig auf das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen und setzen auf die Abstandsregel und das Durchlüften der Räume.

Ab Montag, dem 17. August 2020 besteht jedoch auch in den Betreuungsräumen für Eltern oder abholberechtigte Personen, Lieferanten und Besucher Maskenpflicht!

Bitte halten Sie in den Räumen zusätzlich den empfohlenen Abstand von 1,50 m zu anderen Personen ein und betreten Sie die Räume ggf. nacheinander.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Schulstart und hoffen, dass wir alle diese besondere Situation gut meistern.

Mit besten Grüßen

Das Betreuungsteam

 

Ende des Betreuungsschuljahres 2019/2020 in der Ganztagsbetreuung

Ein aufregendes Betreuungsjahr ist zu Ende gegangen. Seit dem 16. März wirbelte das Corona-Virus alle liebgewonnenen Abläufe im Betreuungsalltag durcheinander.

Viel weniger Kinder kamen zu uns in die Betreuung. Von zunächst maximal zehn Kindern stiegen die Zahlen zuletzt vor den Sommerferien auf 48 Kinder an. Das waren nur rund 34 % der in der Ganztagsbetreuung angemeldeten Schülerinnen und Schüler.

Die Freude bei den Kindern war groß, als sie wieder jeden Tag in die Schule und in die Ganztagsbetreuung gehen durften. Leider mussten wir manche Ausgelassenheit dämpfen, da ja in den Betreuungsräumen noch die Abstandsregel Bestand hatte. Die kleinen Gruppen hatten auch ihre guten Seiten. So konnten sich die Betreuerinnen viel intensiver mit den Kindern beschäftigen und hatten auch Zeit zum gemeinsamen Spielen. Bei gutem Wetter spielte sich natürlich ganz viel auf dem Schulhof ab.

  Marlon 2  Claras Floss

Eine große Überraschung hatte sich der Schulelternbeirat ausgedacht. Der Vorsitzende, Herr Dennis Nagel, überreichte dem Betreuungsteam Blumensträuße, Schokolade und ein sehr treffendes Gedicht über „die Betreuung“. Wir haben uns riesig darüber gefreut und bedanken uns auf diesem Wege bei der Elternschaft!

Dankeschön 1  Karte Elternbeirat  Dankeschön

Nun heißt es Abschied nehmen, von Kindern, die die Schule wegen Umzugs verlassen und natürlich von „unseren“ Viertklässlern, die nun zu den weiterführenden Schulen wechseln. Wir wünschen euch allen alles Gute für den Neuanfang!

Viele Bilder und Berichte der letzten Jahre finden Sie auf der Homepage: www.grundschule-niedenstein.de/Förderverein/Betreuung

Wir verabschieden uns nun in die Ferien und sind dann ab dem 27. Juli wieder zu den gewohnten Betreuungszeiten für Sie und ihre Kinder da.

Es grüßt ganz herzlich das Betreuungsteam der Grundschule Niedenstein

Anteilige Berechnung der Betreuungsgebühren für den Monat Juni 2020

Liebe Eltern,

in einer Vorstandssitzung haben wir die Betreuungsgebühren noch einmal besprochen.

Wichtig ist es uns, unsere Entscheidungen möglichst sozialverträglich zu treffen. Zugleich müssen wir die finanziellen Gegebenheiten unseres Fördervereins berücksichtigen. So stand es für uns außer Frage, die Elternbeiträge für den Monat April auszusetzen und den Mai nur für die Kinder der Notfallbetreuung und die Viertklässler (mit 50%) zu berechnen. Daraus resultierte eine Mindereinnahme für April und Mai von 8.800,-- EUR.
Dies war uns nur möglich, da wir auf Rücklagen zurückgreifen konnten.
Am 15.Juni werden wir die Betreuungsgebühren in voller Höhe erheben und zu 75% zurückerstatten. Das entspricht der möglichen Nutzung des Ganztagsangebotes an den Tagen mit Unterrichtspräsenz. Es ergibt sich somit eine weitere Mindereinnahme von 2.600,-- EUR.
Der Juli wird vertragsgemäß regulär in voller Höhe erhoben. Für die abgehenden 4. Klassen werden am 15. Juli letztmalig Gebühren erhoben.

Wir sind sicher, damit auf die für einige Eltern schwierige finanzielle Situation eine gute Lösung gefunden zu haben. Sollten die Rücklagen aufgebraucht sein, müssen wir über eine zukünftige Beitragserhöhung nachdenken.
Für das neue Schuljahr bleibt die Entscheidungen zum Präsenzunterricht abzuwarten.

Wir wünschen Ihnen und ihren Familien viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand

Notbetreuung der Ganztagsbetreuung (2)

Seit acht Wochen betreuen wir nun die Kinder in den Notbetreuungsgruppen. Seit einer Woche spüren wir einen deutlichen Anstieg der Anzahl, der zu betreuenden Kinder. Was darauf hindeutet, dass wieder etwas Normalität einkehrt. Und Eltern in ihren Arbeitsalltag zurückkehren können.

Endlich werden die Betreuungsräume wieder mit Leben gefüllt und der Schulhof ist nicht mehr verwaist. Trotzdem ist nicht alles wie vor der Corona-Kontaktsperre. Die Kinder müssen beim Spielen, Malen und Basteln den geforderten Abstand einhalten. Daran zu denken und es einzuhalten ist gar nicht so leicht!

Auch für die Mitarbeiterinnen der Ganztagsbetreuung hat sich Manches geändert. Das Betreuungsteam arbeitet in Wechselschichten, um zu gewährleisten, dass bei einer Infektion einer Mitarbeiterin nicht das gesamte Team ausfällt.

Täglich müssen Listen ausfüllt werden, in denen die Ankunftszeiten und Gehzeiten der Kinder und des Personals festgehalten werden. Diese sollen sicherstellen, schnellstmöglich Kontaktpersonen, bei evtl. Corona-Infektionen, zu ermitteln und an das Gesundheitsamt weitergeben zu können.

Die Kinder werden von den jeweiligen Betreuerinnen der Mittagsschicht bekocht und so erhalten bisher alle Kinder ein warmes Mittagessen. Sollten die Betreuungszahlen weiter steigen, werden wir das Essen ab 18.05.2020 wie gewohnt von frisch menü beziehen.

Greta Mittagessen  Pappmaschee  Jason Mittagessen

Nun bleibt abzuwarten wann und wie der Schulstart erfolgen soll. Sicherlich muss dann wieder neu organisiert und strukturiert werden. Der Schulalltag und die Ganztagsbetreuung werden sicherlich noch lange nicht wieder so sein, wie vor dem 16. März 2020.

Bleiben Sie weiterhin gesund und grüßen Sie ihre Kinder von uns.

Es grüßen das Lehrerkollegium und das Betreuungsteam der Grundschule Niedenstein

 

SEPA-Lastschrift Betreuungsgebühren und Mittagessen Monat April 2020

Liebe Eltern,

da seit dem 16.03.2020 bis voraussichtlich 27.04.2020 nur eine Notfallbetreuung von Kindern stattfindet, hat der Vorstand des Fördervereins beschlossen, das SEPA-Lastschriftmandat für den Monat April 2020 für die Betreuungsgebühren auszusetzen.

Die Lastschrift für die Schulverpflegung erfolgt wie geplant am 15.04.2020 für vier Wochen. Dabei erheben wir für die Woche vom 30.03.20 bis zum 03.04.20 kein Essensgeld. Der Einzug betrifft den Zeitraum vom 06.04.20 bis 01.05.20. Die Erstattung für die nicht in Anspruch genommenen Mittagessen wird wie gewohnt durchgeführt. Wir bitten davon abzusehen, Rücklastschriften zu veranlassen, da diese unnötige Gebühren verursachen.

 Bastian RundbildClaraPappmaschee

Jeannette und ClaraMaxRemus

Notbetreuung der Ganztagsbetreuung

Nach zwei Wochen der angeordneten Notbetreuung ziehen wir ein Fazit.

Es mutet schon gespenstisch an, täglich das menschen- (besser gesagt) kinderleere Schulgelände zu betreten.

Das Lehrerkollegium und das Team der Ganztagsbetreuung ist von Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 16.30 Uhr im Schichtbetrieb für die zu betreuenden Kinder da.

Die Betreuungszahlen sind niedrig. Die Eltern in Niedenstein können die häusliche Betreuung gut organisieren. Wir betreuen bisher nur Kinder deren Eltern im medizinischen oder pflegerischen Bereich tätig sind.

Überrascht sind wir darüber, wie gut die Kinder aufgeklärt sind. Da wird beim Händewaschen „Happy Birthday“ gesungen: Einmal für die Dauer des Einseifens der Hände, ein zweites Mal für das Abspülen der Hände (30 Sekunden-Regel)! Im Speiseraum achten die Kinder ebenfalls auf die Einhaltung der Vorgaben, in dem sie die Tischnachbarn mit den Worten: „Da darfst du nicht sitzen, dann ist es zu dicht.“, darauf hinweisen den geforderten Abstand einzuhalten.

Zum Glück spielt bisher das Wetter mit und so können die Pausen während der Lernzeiten am Vormittag und die Spielzeiten am Nachmittag auf den Schulhof oder in den nahegelegenen Wald verlegt werden.

Besonders freut uns das Dankeschön der Eltern an Lehr- und Betreuungspersonal für die Betreuung der Kinder, dabei sind sie es doch, die für uns alle im medizinischen und pflegerischen Bereich und in der Lebensmittel- und Energieversorgung tätig sind. Dafür sagen wir: „Dankeschön!“

Das Betreuungsteam plant derweil die Ferienbetreuung in den Osterferien und hofft, dass bald wieder etwas Normalität eintritt.

Man glaubt es kaum: Wir vermissen das Gewusel in den Betreuungsräumen, das Schlichten kleiner Streitereien, das Lärmen im Speiseraum, aber vor allem das fröhliche Kinderlachen.

Es grüßt das Lehrerkollegium und das Betreuungsteam der Grundschule Niedenstein

Bleiben Sie gesund!

Hausarbeitstag

Hausaufgaben                                                             Ergebnisse

kochen  Nachtisch  schneiden

 Drinnen  Elfen  konstruieren

basteln  bauen  Draußen

Rosenmontag - Spaß und Experimente

Experimente Rosenmontag Spiele  Vorbereitung    Originell

 

 

Spiderman

Herbstferien in der Ganztagsbetreuung

Die zweiwöchige Ferienbetreuung in den Herbstferien wurde sehr gut angenommen. Bis zu 35 Kinder freuten sich auf eine gemeinsame, abwechslungsreiche Zeit in der Ganztagsbetreuung.

Die Witterung in der ersten Ferienwoche ließ längere Outdoor-Aktionen leider nicht zu. Ihren Bewegungsdrang konnten die Kinder dennoch in der Sporthalle ausleben.

Kreative Ideen                                                           Steine bemalen

Die Kreativangebote wie Steine bemalen, mit Kastanien basteln und Klecksbilder gestalten, bereiteten den Kindern viel Freude.

Malaktion mit Eva 1Malaktion mit Eva 2Malaktion mit Eva 3

Die Fahrt in das Kasseler Naturkundemuseum mit Besuch der Ausstellung „Giftige Tiere“ war ein absoluter Höhepunkt der ersten Woche.

Essen selbst zubereiten oder bei der Zubereitung mitzuhelfen macht vielen Kindern immer wieder Freude. Diesmal kam Herr Sommer zu uns und stellte mit den Kindern ein leckeres Apfelkompott mit Rosinen und Mandeln her.

Apfelbrei 1Apfelbrei 2Ausbeute

In der zweiten Ferienwoche besserte sich das Wetter und so konnten die Kinder im Freien Ytongsteine bearbeiten. Es wurde gesägt, gefeilt, gebohrt und bemalt. Es entstanden Boote, Häuser, „Wasserfälle“, Blumenhalter und Fantasieskulpturen. Stolz trugen die Kinder ihre Objekte nach Hause.

Ytongsteine sägenYtongsteine feilenYtongsteine sägen

Auch ein Waldausflug wurde unternommen, bei dem es viel zu entdecken gab. Pilze in verschiedenen Farben und Formen. Ein Erd-Hornissen-Nest wurde begutachtet. Viele Herbstblätter, Äste und Herbstfrüchte wurden gesammelt und in die Betreuung getragen, um ein Waldmandala zu gestalten.

WaldspaziergangHornissennestWaldmandala

Sommerferienbetreuung

Während der Sommerferien besuchten bis zu 38 Kinder die Ganztagsbetreuung der Louise-Schröder-Schule.

Max Seifenblasen                                                                 Riesenseifenblasen Emilia

An vier Tagen gingen wir mit den Kindern ins Niedensteiner Hallenbewegungsbad. Bei den diesjährigen sommerlichen Temperaturen waren diese Besuche eine willkommende Abkühlung. Nach den Besuchen haben wir unser Mittagessen im Speiseraum der Betreuung selbst zubereitet. Besonders lecker waren die Hot Dogs mit Rohkost aus dem Schulgarten und die Würstchen im Schlafrock.

Golfpark MarlonFrosch ZuschnittGolfpark Steven

Der Ausflug mit dem Linienbus nach Gudensberg mit anschließender Wanderung in den Golfpark nach Obervorschütz war ein besonderes Erlebnis. Bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen kam den Kindern das schattige Gelände im Golfpark sehr gelegen. Die Wartezeit bis zur Rückfahrt mit dem Bus nach Niedenstein verbrachten wir beim "Gudensberger Schweinehirten" mit Eis essen und Wasser treten.

Schweinehirte 1WassertretenWassertreten 2

Auch der Ausflug nach Ermetheis auf den Speilplatz war eine willkommende Abwechslung. An drei Tagen unterstützten die Kinder ein Schülerprojekt von Sebastian Lindenborn. Es entstand ein tolles Insektenhotel. Natürlich kam auch das freie Spiel auf dem Schulhof nicht zu kurz.

Jonas InsektenhotelJonas InsektenhotelInsektenhotel fertig

Osterferien II – Den Frühling erleben

Die zweite Osterferienwoche stand ganz im Zeichen der Kreativität und des Naturerlebens. Auf dem Schulsportplatz gab es viel in den Hecken und Büschen zu entdecken. Unter Anleitung der Betreuerinnen war es sogar möglich, einen wetterfesten Unterschlupf zu bauen.

Unterschlupf                                              Spaß im Gras

Spannend wurde es auf unserer Wanderung zur dicken Eiche nach Ermetheis. Die Erwachsenen waren erstaunt, wieviel die Kinder über Rapsanbau, Löwenzahn, Bienen, Ameisen, Vogelarten und blühende Sträucher wussten.

An der dicken Eiche angekommen staunten dann die Kinder, als sie hörten, dass dort vor rund 90 Jahren eine noch viel größere Eiche stand, die leider der Brandstiftung zum Opfer fiel. Der Umfang des Stammes der heutigen Eiche ist so groß, dass alle 18 Kinder nebeneinander um die Eiche Platz hatten. Von der dicken Eiche ging es durch den Wald weiter bis zum Waldrand. Unterwegs konnten wir noch einen Baum bestaunen, der die Umrisse einer Giraffe hatte. In den Fischteichen am Waldrand konnten wir Goldfische und Wasserläufer beobachten. Auf dem Rückweg machten wir erneut Rast auf dem Spielplatz in Ermetheis, der viel Gelegenheit zum Klettern, Toben und Ausruhen bot.

Dicke EicheGiraffenbaumSpielplatz Ermetheis

Auch für kreatives Arbeiten war in den Osterferien viel Zeit. Wie in der ersten Ferienwoche war das Bearbeiten von Speckstein sehr beliebt. Außerdem hatten die Kinder Spaß am Sticken und Nähen. Interessant war es, aus Tetrapacks ein Portemonnaie herzustellen.

NadelkissenNähenSpeckstein MaxTetrapak

Osterferien I – Betreuung im Ganztag

Die Zeit in der ersten Osterferienwoche verging für die Kinder wie im Flug.

Bei bestem Wetter mit Sonnenschein und warmen Temperaturen verbrachten die Kinder viel Zeit im Freien. Herr Wilke mähte in der letzten Schulwoche den Rasen auf dem Schulsportplatz. So konnten die Kinder Fußball, Ball über die Schnur und Frisbee spielen, außerdem gibt es dort viele Möglichkeiten zum Hütten bauen.

.FußballFußball 2Fußball 3

Unvergesslich wird den Kindern sicher unser Ausflug nach Kassel ins Naturkundemuseum bleiben. Wir fuhren morgens um 9 Uhr mit dem Bus nach Großenritte zum Bahnhof. Dort stiegen wir in die Straßenbahn und fuhren nach Kassel. Nach kurzem Fußweg vom Königsplatz zum Naturkundemuseum wurden wir von einer Mitarbeiterin des Museums in Empfang genommen. Diese begleitete uns durch das Museum und gab uns tolle, interessante Informationen zum Leben im Dunkeln. Wir erfuhren, dass viele Tiere, im Gegensatz zu uns Menschen, mehr als nur fünf Sinne haben und dass diese Sinne viel besser ausgeprägt sind als die des Menschen. Nach einer kurzen Stärkung machten wir uns wieder auf den Weg zur Straßenbahnhaltestelle. Gegen 15 Uhr trafen wir glücklich und ein wenig erschöpft wieder in den Betreuungsräumen ein.

PauseLeben im DunkelnGruppenbild

Viel Spaß machte den Kindern auch das Arbeiten mit Speckstein. Ganz viele tolle Kettenanhänger und Glückssteine sind entstanden.

Speckstein 1Speckstein 2Bunchems

Das Ostereier färben am Gründonnerstag stimmte die Kinder auf das bevorstehende Osterfest ein.

Ostereier färben 1                                                     Ostereier färben 2

Mal sehen, was die zweite Ferienwoche bringt.

Weihnachtsferien leider ohne Schnee

Die Weihnachtsferien verbrachten wir weitgehend in den Räumen der Ganztagsbetreuung, da der sehnlichst gewünschte Schnee ausblieb. Die Kinder hatten trotzdem eine kurzweilige Zeit und freuten sich über die neuen Spielmaterialien. Wir bedanken uns bei den Eltern, die uns durch Spenden unterstützt haben und beim Vorstand des Fördervereins, der uns ebenfalls einen großzügigen Einkauf ermöglichte.

HP TangaluHP Romina

HP KiditecHP Auspacken 2

Ferienzeit – Abwechslung in der Ganztagsbetreuung

Während der Herbstferien besuchten ca. 20 Kinder die Ganztagsbetreuung der Louise-Schröder-Schule.

Das Wetter meinte es durchweg gut mit uns und so konnten die Kinder täglich ihrem Bewegungsdrang in der Natur nachgehen. Der nahegelegene Goddelbusch lud zum Blätter-, Zweige-, Äste- und Herbstfrüchtesammeln ein. Daraus gestalteten die Kinder mit den Betreuerinnen einen schönen Naturwebrahmen, der nun den Betreuungsraum schmückt.

Besonders ist den Kindern auch der Besuch bei Biobauer Peter Pilz in Erinnerung geblieben. Sabine Pilz erklärte den Kindern Interessantes über Forellenzucht, Aufzucht von Nasenwarzenenten, und Pflege von Streuobstwiesen. Neben verschiedenen Bewegungs- und Ratespielen waren das Picknick und die Fütterung der Forellen und Hühner die Höhepunkte des Tages.

Nun freuen wir uns auf die Weihnachtsferien. Ab Donnerstag, den 03.01.2019 betreuen wir die Kinder von 7 bis 16.30 Uhr.

Anmeldungen bitte bis zum 10.12.2018 in der Ganztagsbetreuung abgeben.

Alles über StreuobstwiesenDer PlumssackjpgSpielpauseJonas Silas und Elli im GoddelbuschMarces und Steven

Ganztagsbetreuung in den Sommerferien (2)

Auch die letzte Woche der Sommerferien war für die Kinder und Betreuerinnen der Ganztagsbetreuung abwechslungsreich und kurzweilig.

Leider ließ die große Hitze nur Morgenaktivitäten im Freien zu. Auf die geplanten Exkursionen in die nähere Umgebung mussten wir verzichten.

Dafür stand uns die Sporthalle zur Verfügung und die Anschaffung der Wasserbahn hat sich mehr als gelohnt-

Nun beginnt wieder der Schulalltag und wir freuen uns auf die neuen Kinder, die zu uns in die Ganztagsbetreuung kommen.

 

MarcesSporthalle 2Sporthalle 1

Konstantin MarcesMayleen und Julia

Ganztagsbetreuung in den Sommerferien 1

Die Tage in der Ganztagsbetreuung während der Sommerferien vergingen für die Kinder und Betreuerinnen wie im Flug.

Morgens wurde für das gemeinsame Frühstück eingekauft. Nach dem Frühstück ging es hinaus in die freie Natur. Zweimal wöchentlich besuchten wir das Niedensteiner Schwimmbad. Dort tobten wir uns ausreichend im Wasser aus und stärkten uns im Schwimmbad mit den leckeren Snacks.

In der 4. Ferienwoche unternahmen wir einen Ausflug nach Ermetheis und in der 5. Ferienwoche war die Wanderung zum Hessenturm ein absolutes Highlight.

Die Nachmittage verbrachten wir aufgrund der großen Hitze in den Betreuungsräumen. Auch hier kam keine Langeweile auf. Auf den Indoorfahrzeugen konnten wir unserem Bewegungsdrang folgen. Es gab Gelegenheit zum Höhlen bauen oder Bowling, Zeit für Gesellschaftsspiele, Lesen oder einfach nur ausruhen.

Aufbau WasserbahnAuf dem HessenturmSpielplatz Ermetheis

Neue Bestuhlung für den Hausaufgabenraum der Ganztagsbetreuung

Im Monat Mai wurden die Möbel für den Hausaufgabenraum der Ganztagsbetreuung angeliefert. Die Möbel wurden vom Förderverein der Grundschule finanziert. Außerdem erhielten wir 1.150 Euro von der Sparkassenstiftung Dafür danken wir den Verantwortlichen der Kreissparkasse Schwalm-Eder auf diesem Wege recht herzlich.

Bestuhlung AulaHausaufgaben Betreuung 

Verabschiedung des Personal der Kindertagesstätte Rasselbande

Die letzte Osterferienwoche war gleichzeitig auch die letzte Woche, in der wir vom Personal der KiTa Rasselbande unterstützt wurden. Die Stadt Niedenstein hat diese Unterstützung in eine finanzielle Unterstützung umgewandelt, da das Fachpersonal in den beiden Einrichtungen Rasselbande und Frechdachse dringend benötigt wird.

Schweren Herzens verabschiedeten sich die Kinder und die Betreuerinnen von Robin Dickhaut und Sophie Umlauf, die durch ihren freundlichen und liebevollen Umgang schnell die Herzen aller eroberten. Gleichermaßen geht unser Dank auch an Laura Fichtner, die bis zum Januar in der Ganztagsbetreuung eingesetzt war und von Sophie Umlauf aufgrund personeller Umbesetzung abgelöst wurde.

SophieAbschied Robin

Wir sagen „Dankeschön! Wir wünschen allen dreien alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Spaß bei der Arbeit mit den Kindergartenkindern!“

Ganztagsbetreuung in den Osterferien

Viel Spaß hatten die Kinder, die während der Osterferien die Ganztagsbetreuung der Grundschule Niedenstein besuchten.

P1040865P1040867P1040880

Begeisterung fand das Sport- und Spiel-Angebot auf dem Skaterplatz neben dem Bewegungsbad. Dort konnten die Kinder mit ihren mitgebrachten Inlinern fahren oder ihre Geschicklichkeit auf den schuleigenen Waveboards testen. Auch das Streetball- und Frisbeespielen mit den Betreuerinnen sorgte für ausgelassene Fröhlichkeit.

P1040858P1040861

Ein weiteres Highlight war die Wanderung nach Metze und der damit verbundene Besuch des Eulennestes. Dort brachte Herr Gelpke den Kindern anschaulich die heimische Vogelwelt und weitere Waldtiere nahe. Stolz nahmen die Kinder, einen Waschbär-Button, ein NaBu-Lesezeichen und die kleine Waldfibel entgegen. Mit dem Bürgerbus wurden wir von Jürgen Borowitz wieder zurück zur Schule gefahren.

P1040872P1040875

Neben dem Dank an unseren Bürgerbus-Fahrer geht ein weiteres Dankeschön an die Eltern und Tanten, die uns mit Muffins, Osterlamm-Kuchen und Brötchen mit Honig verwöhnten!

P1040876P1040878

Ein (möglicher) Tag in der Ganztagsbetreuung

Marlon u. NiklasBastianHausaufgabenSophie Julia

Raum 1Speiseraum

Rückblick auf die ersten Wochen im Ganztagsprofil 1

Turbulente Wochen liegen hinter unserem Betreuer-Team. Viele neue Abläufe kamen auf die Kinder und auf das Personal zu.  Das warme Mittagessen musste seinen festen Platz in der Ganztagsbetreuung finden. 

Mit Beginn der Arbeitsgemeinschaften ab 05. September bewegen sich nun nach dem Schulschluss um 12.35 Uhr bzw. 13.20 Uhr 100 Kinder bis zum Beginn der Arbeitsgemeinschaften in den Betreuungsräumen. Eine große Herausforderung den Kindern zu vermitteln, wie wichtig es ist, sich zunächst in der Betreuung anzumelden, die Schultaschen ordentlich zu verstauen, Essenszeiten einzuhalten und, und, und.

In den Herbstferien gab es eine Verschnaufpause für die Kinder und das Personal. Endlich Zeit sich auf jedes einzelne Kind einstellen zu können. Spielen, Basteln, Reden! Der Betreuungsraum 2 ist eingerichtet. Die Spielmaterialien sind eingetroffen und werden seitdem ausgiebig ausprobiert und bespielt.

 

Start in den Ganztag

Seit dem 14. August 2017 bietet der Förderverein Grundschule Niedenstein e. V. eine ganztägige Schulbetreuung außerhalb der Unterrichtszeiten an.

Derzeit halten sich von Montag bis Freitag zwischen 35 und 75 Kinder in den Betreuungsräumen der Schulbetreuung auf.

Die Betreuerinnen sind:

Ellen Becker, Regina Borowitz, Sabine Dunz, SusanneGitt, Bärbel Hußmann, Heike Jung und Eva Reitz.

Die Stadt Niedenstein, die bisher die Hortbetreuung in der Kindertagesstätte Rasselbande sicherstellte, unterstützt die Ganztagsbetreuung in der Louise-Schröder-Schule personell:

Laura Fichtner und Robin Dickhaut ergänzen unser Betreuungspersonal in der Frühbetreuung von 7 bis 9 Uhr und in der Spätbetreuung von 14 Uhr bis 16.30 Uhr.

Für die Versorgung der Kinder mit einem warmen Mittagessen ist Karin Kassil zuständig.

Betreuung

Der Förderverein bietet in der Zeit von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr eine qualifizierte Betreuung an.

Hier sind die Kinder gut aufgehoben, oftmals können die Hausaufgaben schon erledigt werden. Im kostenpflichtigen Bereich werden die Kinder auch während der Schulferien betreut. Lediglich an 4 Schulwochen und zwei beweglichen Ferientagen bleibt die Betreuung geschlossen.

Den Kindern gefällt besonders, dass hier schöne Sachen gebastelt werden, sie mit anderen Kinder spielen können. Viele Kinder genießen den sozialen Kontakt in einer kleinen Gruppe mit anderen Kindern und netten Betreuerinnen, die bei Bedarf als Ansprechpartner oder Spielkamerad zur Verfügung stehen.

Die Räume für die Kinder sind liebevoll eingerichtet und mit ansprechenden Spielen ausgestattet. Die Kinder freuen sich besonders, die Spielgeräte auf dem Pausenhof nutzen zu können.

Das Betreuungsangebot wurde von dem 1996 gegründeten Förderverein ins Leben gerufen und wird mittlerweile auch von Land und Kreis sehr unterstützt.

Anträge für die Betreuung sind im Betreuungsraum, im Downloadbereich oder im Schulsekretariat erhältlich. Die Aufnahme eines Kindes in die Betreuungsgruppe setzt die Mitgliedschaft eines Elternteiles im Förderverein voraus.

Aber auch wenn nur die Mitgliedschaft im Förderverein der Schule gewünscht wird, kann dies unbürokratisch im Schulsekretariat erfolgen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 10 Euro pro Jahr und ist als Spende steuerlich absetzbar, da der Förderverein als gemeinnützig anerkannt ist.

louise schroeder schule

Grundschule des Schwalm Eder Kreises

Grundschule Niedenstein

Die Schule liegt zentral im Hauptort Niedenstein, die Ortsteile Kirchberg und Metze sind über Schulbusverkehr angebunden. Das Sekretariat ist vormittags in der Zeit von 08.00 bis 12.15 Uhr unter der Telefonnummer 05624/735 erreichbar. Mitteilungen können unter der Nummer 05624/920239 oder per Mail an
poststelle@g.niedenstein.schulverwaltung.hessen.de
gesendet werden.

Wir benutzen Cookies
Diese Webseite verwendet technische Cookies um Ihnen unsere Dienste bestmöglich bereitzustellen. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich einverstanden dass wir Cookies verwenden.